Sonderlösungen

Im Zuge der rasanten Technologie – Entwicklungen werden wir als Anbieter von AutoID – Systemen mit neuartigen und spannenden Aufgabenstellungen unserer Kunden konfrontiert. Sie haben eine besondere technologische Herausforderung in Ihrem Unternehmen zu bewältigen und suchen nach einer passenden Lösung?

Sehr gerne nehmen wir diese Herausforderung an. Das Team von Rose Intech entwickelt für Sie individuelle Lösungen. In unserem Hause erhalten Sie kundenspezifische Softwareentwicklung und die passende Hardwarelösung aus einer Hand. Wir haben das Potential und die Kompetenzen, Ihre Ideen und Anforderungen mit neuen Technologien zum Leben zu erwecken.

Matchbox – Einsatz in der Pharma

Unter dem Begriff GMP (Good Manufacturing Practice) versteht man die Richtlinien zur Qualitätssicherung in der Produktion von Arzneimitteln und Wirkstoffen.

Bei Verpackungen von Medizinprodukten ist gemäß dieser Verordnung sicherzustellen, dass jeder Schachtel, der zum Medikament gehörende Beipackzettel zugeordnet wird.

Analog muss sichergestellt werden, dass jeder Beipackzettel, jede Schachtel dem richtigen Medikament zugeordnet wird. Hier wird geprüft, ob das Produkt in die richtigen Faltschachtel befüllt wurde.

Unsere bereits entwickelten Sonderlösungen

Zugangskontrollen Parkhaus Platzhirsch

  • QR-Code Lesetechnik für die Einfahrt- und Ausfahrtsstraßen am Parkhaus Platzhirsch in Kelsterbach (Flughafen Frankfurt/Main)
  • Barcode-Lesetechnik sowie Datenübertragung und Signalverarbeitung zur Ein- und Ausfahrtskontrolle

Mit Ihrer innovativen, unkomplizierten Lösung zur Parkplatzreservierung, hat die Parkhaus Platzhirsch GmbH den Gedanken der Online-Reservierung und Online-Buchung konsequent zu Ende praktiziert. Flugreisende sind es schon lange gewohnt, ihr Ticket als PDF Datei oder per E-Mail zu erhalten. Der darauf abgedruckte 2D Code gilt als Zugangsberechtigung. Nach genau diesem System, lässt sich jetzt auch gleich der preisgünstige Parkplatz buchen.

Die Rose Intech GmbH & Co.KG entwickelt und liefert hierfür, in Zusammenarbeit mit den Firmen d&z und SloGA Kontor aus Wiesbaden, die benötigten Ticket Kontrollsysteme. Dadurch ist unkompliziertes und gesichertes Parken erst möglich. Das auf Kameratechnologie basierende System liest einen QR-Code vom Smartphone oder vom Ausdruck der Online Buchung. Der Kunde parkt sein Fahrzeug und wird vom Shuttle direkt zur Abflughalle gebracht. Der Parkplatz ist reserviert und bezahlt.

Genauso einfach sind die Abholung und das Verlassen des Parkhauses: QR-Code unter das Lesegerät halten und die Schranke öffnet sich.

Wartezeiten und das umständliche Kramen nach Kreditkarte und Kleingeld entfallen, da alles schon im Voraus bezahlt wurde.

Täglich werden in Autohäusern und Werkstätten eine große Anzahl von Aufträgen bearbeitet. Ein Werkstattauftrag durchläuft während der Bearbeitung mehrere Stufen. Diese können bereits heute im Terminplanungs-Tool TKP verwaltet werden.

Allerdings ist dies oft noch ein manueller Prozess und so entstehen häufig Fehler, beispielsweise bei der Aktualisierung des Auftragsstatus. Durch eine automatisierte Buchung der Statusänderungen kann die Datenqualität gesteigert und ein aktueller Status jederzeit über eine Informationsplattform abgerufen werden. Der Aufwand für die Mitarbeiter wird reduziert und die Effizienz erhöht.

Rose Intech hat in diesem Bereich zusammen mit Partnern Lösungen entwickelt, die bereits erfolgreich eingesetzt werden, um eine schnelle und reibungslose Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu gewährleisten. Die Kleinteile werden in KLT-Behälter aufbewahrt. Diese Kisten dienen in Verbindung mit einer Fördertechnik als Aufbewahrungs- und Transportmedium.

Sobald ein Artikel benötigt wird, wird der KLT-Behälter mit den gewünschten Artikeln automatisch an eine Kommissionier-Station befördert. Hier werden nun von einem Mitarbeiter die gewünschte Anzahl an Artikeln entnommen und in eine weitere, mit einem Barcode versehene und dem Kundenauftrag zugeordnete KLT-Behälter gelegt.

In der Vergangenheit kam es gelegentlich zu Kundenreklamationen, da die gelieferte Anzahl von Ersatzteilen nicht immer mit der Anzahl der bestellten Artikel übereinstimmte.

Um notwendige Transparenz und Sicherheit in dem Pickprozess zu gewährleisten wurde prozesssicheres System installiert, mit dem es möglich ist, die Anzahl der Artikel bei der Kommissionierung zu dokumentieren.

Das System besteht aus einer Kamera, einem Barcodeleser und einem PC mit Netzwerkanbindung. Fotos mit dem Inhalt der Pickkiste, der für den Kunden fertig kommissionierten Artikel, werden mit den Daten des Barcodes und den Daten des Kundenauftrags kombiniert. Das System speichert diese Daten auf einem Laufwerk im Netzwerk. Die Daten können bei späteren Unstimmigkeiten von dem Laufwerk aufgerufen, gefiltert und ausgewertet werden. Hierfür wurde eine kundenspezifische Software entwickelt.

Mit der Integration der Lösung und durch die so gesicherte, sorgfältigere Arbeitsweise der Mitarbeiter konnte die Quote der Reklamationen maßgeblich gesenkt werden. Die Kundenzufriedenheit wurde somit gesteigert und sollte dennoch eine Reklamation eines Kunden erfolgen, so kann innerhalb kürzester Zeit mit den zur Verfügung stehenden Daten die Ursache feststellt werden.